mw9.ch

Bedeutung der Namensgebung

Die Seite mw9.ch lässt sich gut merken:

Markus Winter 9 aus der Schweiz.

Die Ziffer 9 könnte auch 99 sein. Nicht ganz 100…. 😉

Entstehungsgeschichte

Immer wieder treffe ich Menschen und würde gerne meine Kontaktdaten austauschen. Doch Visienkarten habe ich im digitalen Zeitalter schon lange keine mehr. Zudem hatte ich sie früher auch nie dabei.

Mit dem Aufkommen des QR Code und der Möglichkeit, dass man mit einem Smartphone eine Fotografie eines QR Code erstellen kann, ist die Idee dieser Seite entstanden. Der QR Code beinhaltet alle Kontaktdaten.

Verteilung der Kontaktdaten

Eigentlich würde ich gerne eine Domain mw.ch haben. Aber ein Domainname muss leider aus mindestens 3 Buchstaben bestehen. So ist https://mw9.ch entstanden.

Wenn ich heute jemanden meine Visitenkarte geben sollte, dann kann ich einfach sagen m w 9 punkt ch, das kann sich jeder merken, denn meine Initialen sind MW, also Markus Winter.

Und dann noch…

Die Seite wandelt sich immer weiter. Am Anfang, im Februar 2022 habe ich die Seite erstmals am WordCamp in Porto eingesetzt. Da waren es 3 Dateien, Home, QR und Adresse.
Dann habe ich die Seite auch für Social Media Werbung eingesetzt. Der kurze Link plus ein Stichwort führte zum gewünschten Ziel.
Heute ist der Inhalt gewachsen und auch vom Design spannender als im Februar geworden.

Grundsätzlich bin ich Softwareentwickler. Befasse mich auch mit der Erstellung von Webseiten, zum Beispiel für den Jodlerklub Gstaad oder für Faszination-Eisenbahn.ch.

In einer Pause trinke ich gerne einen Kaffee. Kommen Sie mit, zum gemeinsamen Kaffee trinken?