Alle paar Minuten WhatsApp Kontrolle…
Wer verwendet den Kommunikator WhatsApp nicht? Doch wie gut oder wie lästig ist WhatsApp im täglichen Leben?
Sprachnachrichten, warum sie unbequem sind
Immer mal wieder erreichen mich Sprachnachrichten über WhatsApp. Doch die haben einen grossen Nachteil. Wenn man eine Information suchen muss, dann muss man die ganzen gesprochenen Nachrichten erneut abhören. Ein „Querlesen“ ist bei einer WhatsApp Sprachnachricht nicht möglich.
Daher finde ich es für jene Menschen, welche nicht gerne Nachrichten eintippen, interessanter, die Texterkennung auf dem Smartphone zu aktivieren und die gesprochenen Nachrichten als Text weiterzugeben. Das ist für den Empfänger auch dann praktisch, wenn er sein Telefon auf Lautlos hat, weil er zum Beispiel an einer Sitzung ist…
Endlosdialoge mit WhatsApp
Als Softwareentwickler und Suchmaschinenoptimierer habe ich öfters Zeiten, in welchen ich mich mit voller Konzentration einer Arbeit widmen muss. Wenn dann jemand einen WhatsApp Dialog initialisiert und zig Fragen und Antworten im 3 Minuten Takt hin und her gehen, dann ärgere ich mich, weil ich mich immer wieder auf’s neue in meine Arbeit eindenken muss, bevor die nächste Message kommt.
Und wenn ich dann mitten im Gespräch mein Büro verlassen muss weil ich einen Besucher empfange oder einen Personentransport habe, dann muss ich mich stunden später wieder erneut in das Thema einarbeiten
Einfacher ist es oftmals, einfach schnell den Hörer in die Finger zu nehmen und das Anliegen zu in einem Zug konzentriert zu besprechen als lange auf dem Quälomat rum zu hacken.
Support über WhatsApp
Ich gebe gerne Support. Aber bitte, nicht über WhatsApp. Eine Frage stellen, das ist ja ok, aber dann sollte der Support wenigstens telefonisch weiter laufen. Denn bei einem Support Gespräch jagen sich Fragen und Antworten. Und das ist mit WhatsApp nicht ideal. Oder wenigstens nicht in meiner Vorstellung.
Greifen Sie zum Telefonhörer und wählen Sie +41 76 346 13 30 und Sie erhalten professionelle Hilfestellung.
Archivierbarkeit von WhatsApp
Besonders im Geschäftsleben ist eine WhatsApp Kommunikation manchmal unpraktisch. So lassen sich die Nachrichten nicht themenorientiert einsortieren. Ein nachträgliches Auffinden einer Information ist schwierig. Und wenn sie dann noch gesprochen ist, nahezu unmöglich. Daher empfehle ich, für geschäftliche Kommunikation, welche auch noch in einem Jahr nachvollziehbar sein sollte, ein Mail zu verwenden.
Weitere WhatsApp Informationen
Mehr Informationen unter https://markus-winter.ch/faktenwissen/kommunikation/whatsapp/. Zum Beispiel wie man Nachrichten Formatieren kann.